Privatpersonen

Artikel zu China

Neue Wege- Zum Verständnis zwischen Chinesen und Europäern- Teil II

Über das Für-und Wider des Kollektivismus und des Individualismus kann man streiten. Doch dieses chinesische (jahrtausendealte) Verständnis der Gesellschaft erklärt auch heute noch die für den Westen drakonische Strafen gegen Kriminelle. Es ist ein Element in der Erklärung der chinesischen Sichtweise im Bezug auf die Aufstände in Tibet in der Zeit vor den Olympischen Spielen.

Wir werden nicht in der Lage sein, die gegensätzlichen Meinungen nachzuvollziehen, wenn wir sie jeweils mit der Gehirnwäsche einer polemischen oder propagandistischen Presse begründen. Vielmehr sind unsere Kulturen mit unterschiedlichen Werten geprägt, die es zu verstehen gilt.

Letztlich geht es um folgendes: Die Chinesen müssen in der Lage sein, die Kritik des Westens selbstbewusst anzuhören, und sie ernst nehmen. Die Menschen hier haben einige sehr ernst gemeinte Anliegen gegenüber dem Land. China muss verstehen, dass mit seiner außenpolitischen und wirtschaftlichen Macht auch das Bedürfnis nach ehrlichen Antworten wächst. Es hilft nicht, über seine Medien den Westen als polemisch, arrogant und hinterhältig anzuprangern.

Wenn der Westen von Prinzipien wie Rechtstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechten überzeugt ist, hilft es jedoch genauso wenig, sich selbst auf einen moralischen Schemel zu erheben und Sanktionen zu fordern. Nur Dialog auf Augenhöhe, und gegenseitige Öffnung können hier überzeugen.

China ist durchaus zu Wandel fähig- wenige Länder haben mehr gesellschaftliche, wirtschaftliche und auch politische Veränderungen durchlebt in den letzten zwei Jahrzehnten.

Eine gerechte Lösung zu den gesellschaftspolitischen Fragen Chinas lassen sich nur finden und umsetzen, wenn wir alle von unseren vermeintlichen Sicherheiten loslassen, und versuchen, die Sichtweise des jeweils anderen anzuerkennen. Wie Russell bereits sagte, wird es uns zu mehr Zweifeln führen- doch es ist die einzige Möglichkeit, miteinander neue Wege zu finden.

Zurück zu Teil I

Für
Unternehmen


Für
Sprachschulen

Für
Privatpersonen

TP.Vuong | Training & Beratung
Interkulturelle Kommunikation
Home | Kontakt | Portrait | Links | Sitemap

Artikel

Weitere Artikel

Allgemeine China- Links